Dienstag, 30. Oktober 2012

Click-Clack the Rattlebag: Neil Gaiman verschenkt digitalen Halloween-Grusel

In der Halloween-Woche (oder auch ganz unabhängig davon) noch eine Gruselgeschichte gefällig? Autor Neil Gaiman und die Amazon-Tochter Audible bieten noch bis einschließlich des 31.10. (also Hallowe’en) als Charity-Aktion die Audiofassung von Click-Clack the Rattlebag als kostenlosen Download an. Eine Kurzgeschichte, die Gaiman geschrieben und für die Audiofassung auch vorgelesen hat.

Bild: Marion Gonnermann  / pixelio.de


(Gaiman, wem der Name nichts sagt, ist ein britischstämmiger Autor fantastischer Geschichten, was sowohl als Wertung wie auch als Deskription zu verstehen ist. Er schreibt nicht Fantasy im Sinn von Trollen und Elfen, sondern Geschichten voller Fantasie, Ideen und Dingen jenseits der rationalen Sphäre. Die Comicserie Sandman etwa oder Bücher wie Neverwhere, American Gods und Stardust.)

Der Anfang:

"'What kind of story would you like me to tell you?' 'Well,' he said, thoughtfully, 'I don't think it should be too scary, because then when I go up to bed, I will just be thinking about monsters the whole time. But if it isn't just a little bit scary, then I won't be interested. And you make up scary stories, don't you?'"

Mehr gibt es hier bei Audible. Auf der US- und UK-Seite geht pro Download eine Spende an festgelegte Organisationen. Wie sie das mit den deutschen Downloads handhaben, weiß ich nicht. (Wie es dazu kam, schildert Gaiman hier.) Als Audible-Accountlogin tut es auch der Amazon-Zugang, falls sich jemand davon aufgehalten fühlt.

Das verschenkte Hörbuch greift in digitaler Form einen eigentlich sehr alten Gedanken auf. Menschen, die sich ums Lagerfeuer scharen und gegenseitig Gruselgeschichten erzählen. Und verlängert eine Aktion digital, die Gaiman 2010 gestartet hat: All Hallows Read. Der Versuch einer neuen Halloween-Tradition. Die darin besteht, anderen gruslige Bücher zu Halloween zu schenken. Weil es Gaimans Meinung nach zu wenig Feste gibt, bei denen wir das tun – Bücher, Geschichten verschenken.

Mit Click-Clack the Rattlebag tun er und Audible das nun digital. Und auch wenn ich für Halloween nicht viel übrig habe, weil das bei uns auch kulturell gar nicht verankert ist – bei Gaiman-Geschichten sieht das anders aus. Den lese ich gern. Wenn es also eine neue Geschichte von ihm gibt, und die auch noch gratis? Dann muss ich nicht lange nachdenken.

Und das solltet ihr auch nicht. Nehmt euch die paar Minuten für eine Geschichte, die typisch Gaiman ist. Er schenkt sie euch. Und dafür will er nur eins: Dass ihr sie euch erst nach Einbruch der Dunkelheit anhört.

Wir brauchen gar nicht unbedingt ein Lagerfeuer. Wir können uns Geschichten auch im Schein eines Displays erzählen. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen