Montag, 5. Dezember 2011

Scott Stratten und das Problem mit den QR Codes

Hach, was für eine Ansprache:
"Every time you use a QR code and don't think it through, a kitten dies."

Scott Stratten referiert über das Problem mit den QR Codes und hämmert jeden einzelnen Nagel richtig schön rein.

(QR Codes, das sind diese seltsamen viereckigen Code-Markierungen zum Einscannen mit dem Handy, die dann auf eine Website führen. Aktuell werden sie wieder beliebter, auch weil der ein oder andere es fertig bringt, sie als Augmented Reality zu verkaufen.)

Eine der typischen sinnfreien Aktionen mit QR Codes habe ich schon im Post über WTF Mobile Web angesprochen: Leute, die einen via QR Code zu einer nicht im geringsten auf Mobilgeräte ausgerichteten Seite schicken. Mehr im Clip:



Wunderschöne Beispiele, die alle aus der Praxis stammen. Die Nummer mit QR-Code via Mail versenden habe ich durchaus schon erlebt. Sinnlose Plakatplatzierungen auch. Auf einer Website sind sie mir noch nicht begegnet, aber mein Blutdruck kann ja auch mal Glück haben.

Der Punkt ist: Hirn einschalten, dann handeln. Sonst habe ich ein nett aussehendes Gimmick, das völlig sinnfrei ist. Und das ist bei QR Codes hierzulande leider eher die Regel als die Ausnahme.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man diesen Clip jedem, der oben genannten Blödsinn veranstaltet, ganz im Stil von Clockwork Orange so lange eintrichtert, bis er es begriffen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen